Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten unseres Netzbetreibers DNS:NET auf die am häufigsten gestellten Fragen zum kommunalen Breitbandausbau.

Warum sollte ich auf einen Glasfaseranschluss umsteigen?

Glasfaser ist leistungsfähiger, beständiger und störungsunempfindlicher als die bisherigen Kupferleitungen! Die momentane Internetanbindung wird größtenteils noch über das herkömmliche Kupfernetz durchgeführt. Bei einem FTTH-Glasfasernetz (Fibre to the Home – Glasfaser bis ins Haus) wird auf den Einsatz von Kupferleitungen verzichtet, sodass auch auf der sogenannten „Letzten Meile“ (vom Kabelverzweiger bis ins Haus) keine Geschwindigkeitseinbußen zu verzeichnen sind. Ein Glasfaser-Breitband-Anschluss ist zukunftsfähig und wirkt sich positiv auf den Wert Ihres Hauses aus.

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Bin ich zu alt dafür?

Auch wenn jüngere Menschen selbstverständlicher mit den „Neuen Medien“ umgehen, heißt das nicht, dass ältere Menschen demgegenüber nicht aufgeschlossen sind oder das Internet nicht brauchen. Ganz im Gegenteil! Das Internet bietet gerade der „älteren Generation“ viele Möglichkeiten zur Teilnahme am Leben außerhalb der eigenen 4 Wände. Es kann mit Familienmitgliedern per Skype vis-à-vis kommuniziert werden, so als wäre man im heimischen Wohnzimmer zusammen. Und auch ein Gruß per E-Mail ist schnell verschickt. Telemedizin, für viele noch Zukunftsmusik, wird Realität. Einige Krankenkassen bieten schon heute den Service eines so genannten Teledoktors an, mit dem per Video-Chat Kontakt aufgenommen werden kann. Gerade in der ländlichen Region, in der die ärztliche Versorgung zunehmend schwieriger wird, ist diese Möglichkeit der ärztlichen Konsultation nicht zu unterschätzen. Auch „Online-Banking“, wird inzwischen von vielen Menschen praktiziert. Wegen der weiteren Umstrukturierung der Bankfilialen werden sich auch „ältere“ Menschen dem Thema auf Dauer nicht entziehen können.

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Wird beim Glasfaseranschluss die Geschwindigkeit auch langsamer, je weiter ich vom Verteilerkasten entfernt bin?

Nein. Ein Glasfaserkabel hat keine so hohe Dämpfung wie ein Kupferkabel und ist unanfällig für Störungen von außen. Daher bekommen Sie die Geschwindigkeit, die Sie bestellen. Mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet gibt es keine Probleme mehr unabhängig von Datenpaketgröße oder Anzahl der Nutzer. Der Nachteil der „Letzten Meile“ in Kupfer ist: Je weiter der Anschluss vom Verteilerkasten entfernt ist, desto langsamer sind die Übertragungsraten. Denn diese nehmen bei Kupferkabeln im Gegensatz zu Glasfaserleitungen bei größeren Entfernungen und steigender Nutzerzahl ab.

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Welche Vorteile gibt es, die das Angebot so einzigartig machen?

Wie schon geschrieben, steht die schnelle und störungsfreie Datenverarbeitung mit gleichbleibender Geschwindigkeit im Vordergrund. In Gewerbegebieten, in denen Glasfasernetze verlegt wurden, siedeln sich gerne Unternehmen an, da dort die entsprechende Infrastruktur verfügbar ist. Auch für Schule und Beruf spielt schnelles Internet eine wichtige Rolle. Deshalb ist ein Anschluss an ein zukunftsorientiertes Glasfasernetz von immenser Bedeutung und steigert nebenbei auch den Wert Ihrer Immobilie. Gerade für eine ländlich geprägte Gemeinde ist es wichtig, hier nicht den Anschluss zu verlieren. Denn wenn es nicht gelingt, den Ort zukunftsfähig auszurichten, verliert man auf Dauer die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Chancen.

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Welche Geschwindigkeiten sind aktuell möglich?

Privatkunden können derzeit garantierte 500 Mbit/s erhalten, für Geschäftskunden ist es möglich Geschwindigkeiten bis 10.000 Mbit/s zu schalten. Wir können jederzeit auf zukünftige Entwicklungen reagieren und noch höhere Geschwindigkeiten bereitstellen. Erneute Bauarbeiten sind dazu nicht notwendig, über die verlegten Glasfaserkabel können Daten mit unbegrenzter Geschwindigkeit übertragen werden. Ihr Anschluss ist damit in jedem Fall zukunftssicher.

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Muss ich kündigen? Und wenn, dann wann?

Nein. Wir bitten Sie, uns Ihre Kündigung zu überlassen. Nur damit können wir Ihnen einen reibungslosen Übergang gewährleisten.

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Was ist unter dem erwähnten Vorvertrag zu verstehen?

Durch den Vorvertrag binden Sie sich nach dem Ausbau für 24 Monate an uns. Dieser Weg ist notwendig um den mit Fördermitteln gestützten Ausbau wirtschaftlich rechtfertigen zu können. Der Vorvertrag wird nur nach erfolgtem Ausbau bindend – wird die Anschlussquote nicht erreicht und der Breitbandanschluss nicht gelegt, entstehen keine Pflichten aus dem Vertrag.

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Kann ich einen Antrag stellen und den Anschluss ungenutzt lassen?

Nein, das geht leider nicht. Durch die monatlichen Beträge wird die Infrastruktur refinanziert. Für Eigentümer von Mehrfamilienhäuser bzw. Wohnungsgesellschaften besteht die Möglichkeit gegen die Zahlung eines Einmalbeitrages i.H.v. 890 € einen Hausanschluss ohne Vertragbindung zu erhalten. Fragen dazu beantwortet Fr. Wahner:

Heike Wahner

Verantw. f. d. Immobilienwirtschaft DNS:NET

+49 151 50663987
heike.wahner@dns-net.de

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Ich habe meinen Telefon- und Internetanschluss über zwei verschiedene Anbieter. Wie muss ich mich verhalten?

In diesem Fall übernehmen wir die Portierung Ihrer Festnetznummer. Ihren Internet-Anbieter müssen Sie bitte selbst kündigen, aber das bitte erst nach unserem Begrüßungsschreiben (Schaltungstermin).

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Kann ich meine alte Rufnummer behalten?

Ja, gerne. Dafür füllen Sie einfach Ihren Portierungsantrag aus und Ihre Rufnummer bleibt.

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Entstehen mir doppelte Kosten?

Nein. Sollten Sie bei der Schaltung noch im laufenden Vertrag stecken, teilen Sie uns dies bitte mit und wir schalten Sie erst nach Beendigung Ihres laufenden Vertrages. Wenn Sie die schnellere Internetverbindung benötigen, schalten wir Sie gerne auch parallel, dann bekommen Sie für die gesamte restliche Laufzeit Ihres bestehenden Vertrages 10 € Rabatt auf unseren Tarif.

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Wann wird das erste Mal abgebucht?

Nachdem wir Sie geschaltet haben.

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Wie geht die Verkabelung in das Haus? Welche Bauarbeiten sind im Vorgarten erforderlich?

Für das Verfahren brauchen nicht extra Grabungsarbeiten durchgeführt zu werden. Das Glasfaserkabel wird vom Bürgersteig aus unterirdisch in Richtung Haus „geschossen“. Die notwendige Bohrung durch die Hauswand erfolgt vom Keller oder Erdgeschoss aus. Um das Kabel in das Haus zu führen muss ggf. ein kleines Kopfloch an der Hauswand gegraben werden. Die Hauseinführung wird anschließend wasserdicht versiegelt. Innerhalb des Hauses werden nach Absprache mit dem Tiefbauingenieur kostenlos bis zu 20 m Glasfaserkabel bis zur Anschlussdose verlegt.

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Wer verlegt mir die Leitung im Haus?

Unsere Zuständigkeit endet mit der Anbringung der Glasfaserdose im Haus. Heißt im Umkehrschluss, da wo wir die Durchbohrung vornehmen, kommt auf der Innenseite die Glasfaserdose an die Wand. Alles andere liegt in Eigenleistung.

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Wie schließe ich meinen Fernseher an?

Sie können Ihre vorhandene Verkabelung weiterhin nutzen. Sie müssten nur die Zufuhr von der Satellitenschüssel trennen und eine Zufuhr vom ONT (Umwandler) erstellen. Wichtig dabei ist nur, dass Ihre Verkabelung DVB-C tauglich ist.

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Kann ich meine vorhandenen Telefonapparate weiter nutzen?

Ja, das ist möglich. Sie schließen Ihr Telefon lediglich an unseren Router an.

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Kann ich als Mieter auch einen Antrag stellen?

Ja! Ihr Vermieter wird sich sehr darüber freuen. Sie geben ihm nur Bescheid, dass er für seine Immobilie einen kostenfreien Glasfaseranschluss bekommt und lassen ihn bitte die Eigentümererklärung und die Wegesicherung unterschreiben.

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Ich habe Mieter. Wer muss einen Antrag stellen?

Wenn Ihr Mieter einen Antrag stellen möchte, können Sie sich freuen. Dann muss Ihr Mieter den Antrag stellen (die ersten 3 Seiten ausfüllen) und Sie als Vermieter füllen bitte dafür die Eigentümererklärung und die Wegesicherung aus.

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Muss ich die Geräte (Router und ONT) kaufen oder mieten?

Nein. Die Geräte bekommen Sie kostenlos von uns zur Verfügung. Sie bleiben in unserem Besitz. Damit haben Sie eine Garantie auf die Geräte.

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Wer installiert/baut mir die Geräte (Router und ONT) an?

Alle unsere Router sind vorprogrammiert. Sie brauchen nur die Geräte anzuschließen und es kann losgehen. Oder Sie beauftragen einen Techniker Ihres Vertrauens damit.

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Kann ich meinen alten Router benutzen?

Ja, wenn Ihr Router eine Fritzbox ist. Aber wenn Sie Ihren privaten Router nutzen, entgeht Ihnen unser Kundenservice.

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Sind Ihre Preise stabil? Oder muss ich mit einer Preiserhöhung rechnen?

Sicherlich können sich die Preise mit der Zeit ändern. Bei einer Preiserhöhung haben Sie natürlich das Recht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen.

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Kann man auch später noch einen Vertrag abschließen, falls es noch Unsicherheiten gibt?

Sollten die nötigen % im Ort erreicht sein und der Netzausbau findet definitiv statt, gibt es nachträglich immer die Möglichkeit sich für einen Anschluss zu entscheiden. Dies ist dann jedoch nicht mehr kostenfrei. Es ist also sinnvoll, sich während der laufenden Aktion für einen Glasfaseranschluss und damit für die vergünstigten Konditionen zu entscheiden.

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Warum ist die Kernstadt Oschersleben nicht mit ins Ausbaugebiet einbezogen?

Der geförderte Breitbandausbau ist nur für unterversorgte Gebiete möglich. Diese Unterversorgung konnte nur für alle Ortsteile der Stadt Oschersleben (Bode) festgestellt werden (ausgenommen Ampfurth). Wenn der Breitbandausbau dort erfolgt ist, steht es dem Netzbetreiber frei, auch in der Kernstadt eigenwirtschaftlich Glasfaseranschlüsse anzubieten. Dafür ist natürlich die Nachfrage der Einwohner die entscheidende Voraussetzung.

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Unsere Straße wurde gerade erneuert. Wird da jetzt wieder alles aufgerissen?

Durch den Einsatz moderner Technologie (z.B. Bohrspülverfahren) sollen Eingriffe in die Oberflächen von Straßen und Gehwegen vermieden werden. Eine grabenfreie Verlegung wird angestrebt. Selbstverständlich lassen sich nicht alle Schachtarbeiten vermeiden – wo diese notwendig sind, wird das ausführende Unternehmen den vorherigen Zustand in jedem Fall wieder herstellen. Nach Fertigstellung erfolgt eine Abnahme seitens der Stadtverwaltung.

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Für weitere Fragen stehen Ihnen die Breitbandengel gern zur Verfügung.Telefonisch sind sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 9-17 Uhr für Sie erreichbar.

Heike Wahner

Verantw. f. d. Immobilienwirtschaft DNS:NET

+49 151 50663987
heike.wahner@dns-net.de