Wiesenpark

Friedensstraße
39387 Oschersleben (Bode)

Karte anzeigen Adresse exportieren

Der sich an der Bode entlang erstreckende Wiesenpark Oschersleben ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Stadt. Entstanden ist die Parkanlage zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Er wurde im Jahre 1908 als Erholungspark angelegt. 1930 kam ein Hirschgehege hinzu. 1979 wurde er zum Tierpark ausgebaut. Seither haben zahlreiche Tierarten auf einer Fläche von rund fünf Hektar im Wiesenpark Oschersleben eine neue Heimat gefunden. Das Tiergehege blickt somit auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück.

Viele verschiedene, heimische Tierarten sind hier zufinden, wie z. B. Rot- und Damwild, Pferde, Wildschweine, Heidschnucken und Pfauen. Im kostenfrei zu besichtigenden Tiergehege des Wiesenparks können neben heimischen auch verschiedene seltene Tiere bewundert werden. So wartet beispielsweise Papageien, Stachelschweine, Strauße, Lamas und Waschbären auf Besucher. Im Zentrum des Wiesenparks gibt es zudem ein Haustiergehege. Hier leben neben Kaninchen, Meerschweinchen, Zwergziegen, Esel und Schafen auch Tauben und anderes Geflügel. Der Streichelzoo im Wiesenpark lädt Kinder ein, Tiere hautnah zu erleben.

Des Weiteren gibt es einen wunderschön angelegten Seerosenteich und eine Waldschenke mit Biergarten lädt zum Verweilen ein. Währenddessen können sich die Kinder auf dem benachbarten Abenteuerspielplatz austoben.

Öffnungszeiten Wiesenpark:
Der Park mit Gehege ist kostenlos und ganzjährig frei zugänglich.