Stadtportrait

Zwischen Magdeburg und Halberstadt in der Magdeburger Börde liegt die Stadt Oschersleben. Ebenso wie ihre 19 Ortsteile ist sie in ihrer mehr als tausendjährigen Geschichte besonders durch die Landwirtschaft geprägt worden. Daher finden vor allem Agrarbetriebe, Lebensmittelverarbeitung und Landmaschinenunternehmen ideale Bedingungen für eine Ansiedlung. Doch auch Maschinen- und Stahlbau, Elektrotechnik und Baugewerbe sind in den Gewerbegebieten vertreten. 

Das auffälligste und weithin bekannteste Aushängeschild der Stadt ist die Motorsport Arena vor den Toren der Stadt. Deutschlands nördlichste Rennstrecke erfreut sich vor allem aufgrund des fast einmaligen Arena-Charakters großer Beliebtheit und macht Oschersleben international bekannt. Doch nicht nur der Motorsport macht die Stadt attraktiv – in direkter Nähe finden sich das Landschaftsschutzgebiet „Hohes Holz“ und auch das Naturschutzgebiet „Großes Bruch, die zu Spaziergängen, Wanderungen oder Fahrradausflügen einladen.

Oschersleben ist eine lebenswerte Kleinstadt, die viele Vorzüge miteinander verbindet. Beschaulich ruhiges Kleinstadtleben ist für Oschersleben und seine Ortsteile typisch, während hervorragende Verbindungen in die Landeshauptstadt Magdeburg oder in die Tourismusregion Harz für eine attraktive Vernetzung sorgen.