15.02.2023

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) wurde vom Land Sachsen-Anhalt gefördert

Innenministerin Tamara Zieschang war bei der Übergabe dabei und lobte die Feuerwehr

HLF 10 Hdm

Ein neues HLF 10 glänzt im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Hadmersleben. Das Fahrzeug wurde am Samstag offiziell in Dienst gestellt. Ortswehrleiter Hans-Joachim Hempel konnte neben Bürgermeister Benjamin Kanngießer und Ortsbürgermeister Hans-Ulrich Göllner auch Innenministerin Tamara Zieschang begrüßen.

Das HLF 10 kostete 360.000 € und wurde zu einem Drittel vom Land Sachsen-Anhalt bezahlt. Es ist ein modernes Löschfahrzeug mit Platz für neun Einsatzkräfte. Es hat einen großen Wassertank von 1.600 Litern und einen Rettungssatz für Verkehrsunfälle. Außerdem hat es eine Schiebeleiter mit drei Teilen.

Innenministerin Zieschang sagte, dass das Land Sachsen-Anhalt insgesamt 130 Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehren fördert. Sie dankte den Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung.

Bürgermeister Kanngießer freute sich über das neue HLF 10 für Hadmersleben. Er sagte, dass es ein altes Löschgruppenfahrzeug aus dem Jahr 1992 ersetzt. Er kündigte an, dass das Land Sachsen-Anhalt auch drei weitere Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehren Schermcke, Hordorf und Oschersleben finanziert.

Das neue HLF 10 musste schon kurz nach der Übergabe seine Leistungsfähigkeit beweisen: Am Samstagnachmittag brannte es in einem leerstehenden Haus in Hadmersleben. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.