Online-Terminverwaltung für das Einwohnermeldewesen
Die Online-Terminverwaltung gibt Ihnen die Möglichkeit, für ausgewählte Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes einen Termin zu vereinbaren.Wichtig: Wir weisen darauf hin, dass eine Vorsprache nur mit Termin möglich ist. Zudem benötigen Sie für die Online-Terminvereinbarung zwingend eine E-Mail-Adresse.
Um einen Termin zu erstellen, wählen Sie zunächst die Funktionseinheit Einwohnermeldeamt aus.
Anschließend wählen Sie die gewünschte/n Dienstleistung/en aus den drei Bereichen:
- Pass- und Ausweisangelegenheiten
- Meldeangelegenheiten
- Bescheinigungen, Anträge, Auskünfte, Beglaubigungen
Bitte beachten Sie, dass nur Dienstleistungen gebucht werden können, die zur Auswahl stehen.
Nach der Auswahl erhalten Sie Informationen zu der/den Dienstleistung/en, z.B. welche Unterlagen benötigt werden und auch welche Gebühren zu erwarten sind. Sie werden aufgefordert, diese einzeln zu bestätigen.
Im nächsten Schritt wählen Sie aus den freien Terminen Ihren Wunschtermin und geben Ihre Daten ein.
Sie haben die Möglichkeit, die Terminbestätigung auszudrucken. Sie erhalten mit der Terminbestätigung die Angaben zum Termin, zu der/n ausgewählte/n Dienstleistung/en sowie die Aufrufnummer. Bitte notieren oder merken Sie sich diese Aufrufnummer. Mit dieser Nummer werden Sie automatisch zu Ihrem vereinbarten Termin durch das Aufrufsystem im Bürgerbüro aufgerufen.