25.06.2024

Am 20.06.2024 waren 15 Klimaschutzmanager aus Sachsen-Anhalt zu Gast in Oschersleben. Sie informierten sich zu Praxisbeispielen für erfolgreichen Klimaschutz. Organisiert wurde der Besuch durch die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH LENA.
Die Mitarbeiterin der Technischen Gebäudeverwaltung der Stadt, Frau Simone Siermann, und der städtische Klimaschutzmanager Thomas Neumann berichteten den Teilnehmern zu den wichtigsten Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Oschersleben (Bode). Zum einen ist dies das Gewinnerpro-jekt "Alter Bahnhof" im Rahmen des Stadtumbau Awards 2023 und zum anderen das Projekt zur Errichtung eines neuen Gerätehauses für die Oscherslebener Feuerwehr unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen an Neubauten laut GEG 2024. In beiden Projekten wird Klimaschutz auf höchstem Niveau umgesetzt. Oschersleben wirkt damit landesweit als Vorreiter.
Das Gebäude des Feuerwehrgerätehauses erfüllt höchste Kriterien der Energieeffizienz.
Der Endenergieverbrauch von 37 kWh/m² und 20 kg CO2/m² ist beispielgebend und schont damit die kommunale Betriebskostenkasse und die Umwelt für viele Jahre.