13.06.2020

(Un)endliche Geschichte - Feuerwehrgerätehaus Altbrandsleben übergeben

Seit 2005 gab es erste Gedanken, 2007 die ersten Finanzplanungen und 2020 nun endlich das fertige Gerätehaus für die Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Altbrandsleben. Während anfangs die Leistungsfähigkeit der Ortschaft als selbständige Gemeinde die Möglichkeiten arg begrenzt hatten, lagen dazwischen Jahre der Haushaltskonsolidierung der Stadt Oschersleben und kurz vor dem tatsächlichen Baubeginn noch die Herauslösung des Grundstücks aus dem Landschaftsschutzgebiet. Langen Atem haben die Feuerwehrmitglieder bewiesen - nicht nur weil sie über viele Jahre mit mehr schlecht als rechten Verhältnissen zurechtkommen mussten, sondern weil sie auch beim Bau selbst zahlreiche Stunden in Eigenleistungen investiert haben.

Bürgermeister Benjamin Kanngießer war gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Herbert Wilke voll des Lobes und natürlich der Dankbarkeit dafür, dass die Kameradinnen und Kameraden nicht nur ihre Interessen mit Nachdruck geltend gemacht haben sondern zugleich der Wehr "treu geblieben" sind und dazu noch viel Freizeit für das neue Gerätehaus geopfert haben. Etwas über 1 Mio EURO sind in den Bau des neuen Gerätehauses geflossen, das nun alle Anforderungen erfüllt. Zusätzlich beinhaltet die Bausumme auch die Sicherstellung der Löschwasserversorgung für den Ortsteil Altbrandsleben. Neben der Wache wurde ein 100.000 Liter-Tank eingelassen, der als Löschwasserzapfstelle zur Verfügung steht. Stellvertretend für seine Wehr dankte auch Ortswehrleiter Steffen Reinsch seinen Feuerwehrfrauen und -männern, der Stadtverwaltung sowie den Planern und Baufirmen. Man sah ihm die Erleichterung an, dass nun endlich das neue Gerätehaus in Dienst genommen werden konnte.

Eigentlich sollte mit der Inbetriebnahme ein Tag der offenen Tür stattfinden - der aufgrund der aktuellen Lage jedoch nachgeholt werden muss.