09.10.2023

Anlässlich der Fertigstellung der energetischen und allgemeinen Sanierung der Diesterweg Grundschule und des Hortes fand am 7. Oktober 2023 eine feierliche Eröffnung und ein Tag der offenen Tür in der Einrichtung statt. Die Gesamtkosten für die rund vierjährige Sanierung belaufen sich auf circa 4,4 Millionen Euro, von denen 1,35 Millionen Euro über die Investitionsbank gefördert wurden. Die Sanierungsarbeiten umfassten die Modernisierung der kompletten Haustechnik, die Sanierung aller Türen, Fenster sowie eine malermäßige Instandsetzung. Die barrierefreie Erschließung des Objekts über eine Rampe und einen Aufzug ist eine weitere wesentliche Verbesserung des Schulgebäudes. Des Weiteren wurde eine Wärmepumpe eingebaut und die komplette Beleuchtung erfolgt nun über LED. Mit der energetischen Sanierung wird der Co2-Ausstoß um rund 45 Tonnen pro Jahr drastisch reduziert. Zudem erhielt die Schule über den Digitalpakt zwei digitale Tafeln, einmal für den Computerraum und einmal für den Kreativraum.
Zur feierlichen Eröffnung waren der Stadtratsvorsitzende Dr. Wolfgang Nehring und weitere Mitglieder des Stadtrates der Stadt Oschersleben (Bode) erschienen. Des Weiteren war auch der Landrat Martin Stichnoth anwesend, da gleichzeitig auch die Gemeinschaftsschule nach umfangreichen energetischen Sanierungsarbeiten wiedereröffnet wurde.