Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik im Ortsteil Hornhausen

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014 - 2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunktbereich „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt umgesetzt.
Im Rahmen dieses Programms beteiligt sich der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) mit bis zu 90 v. H. an den zuwendungsfähigen öffentlichen Ausgaben.

Projektbezeichnung

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik im Ortsteil Hornhausen der
Stadt Oschersleben (Bode)

Projektträger

Stadt Oschersleben (Bode)

Ziel der Maßnahme

Mit der Umsetzung der Maßnahme in den Jahren 2017 – 2020 erfolgt die Umrüstung der im Ortsteil Hornhausen befindlichen Leuchtpunkte der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik.
Die Leuchtköpfe werden komplett durch neue Elemente ersetzt.
Nach der Umrüstung benötigen die Leuchten ca. 65% weniger Strom. Der CO2-Ausstoss wird im gleichen Maß gesenkt.
Neben den direkten positiven Folgen für die Umwelt, den Einspareffekten für die Stadt, der verminderten Unfallgefahr durch verbesserte Ausleuchtung etc. wird die umweltfreundliche LED-Technik auch stärker in das Bewusstsein der Bürger gebracht.

Förderung

Die Stadt Oschersleben (Bode) erhält eine Zuwendung in Höhe von maximal 111.598,18 EUR im Rahmen der Umsetzung von Vorhaben der lokalen Entwicklungsstrategien LEADER in ländlichen Gebieten. Das entspricht 80 v. H. der zuwendungsfähigen Ausgaben.