10.02.2022

Der 22-Jährige Leon Hohmann ist neuer Standesbeamter in der Oschersleber Stadtverwaltung. Bürgermeister Benjamin Kanngießer hat ihm jetzt im Beisein der Standesamtsleiterin Jessica Lesse die Bestellungsurkunde übergeben (Foto). Der neue Mann im Standesamt ist ein Eigengewächs der Stadtverwaltung. Nachdem der Oschersleber 2017 ein Praktikum im Rathaus absoviert hat, stand sein Berufswunsch fest. Mit einer Fachhochschulreife in der Tasche, hat er 2018 in der Verwaltung der Bodestadt seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen und im Vorjahr erfolgreich beendet. Seither arbeitet er bereits im Standesamt, um jetzt als bestellter Standesbeamter mit allen anstehenden Aufgaben dieses Bereichs betraut zu werden, wozu auch Trauungen gehören. „Das ist etwas ganz besonderes und sicherlich so etwas wie eine mündliche Prüfung“, sagt Leon Hohmann, die er auf jeden Fall sehr gut bestehen möchte und dazu alsbald zum ersten Mal Gelegenheit haben wird.