15.03.2022

Hordorfer Gotteshaus strahlt in neuem Glanz

Kirche Hordorf (9)_1_

Mit einem Konzert der Oschersleber Musikschule wird am Sonnabend, 23. April, die 2022er Veranstaltungssaison in der Hordorfer Kirche Sankt Stephanus eröffnet. Die eine ganz besondere  Saison wird. Ist doch inzwischen nicht nur der Kirchenraum mit einem neuem Dach und neuen Fenstern wieder auf Vordermann gebracht worden, sondern strahlt überdies seit Ende vergangenen Jahres nun auch der Kirchturm im völlig neuen Glanz.

Grund genug für Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer, sich mit Klaus Böhle vom Kirchen-Förderverein in dem Gotteshaus zu treffen, um zu schauen, was aus der einstigen Kirchenruine geworden ist und dort nun den Bürgern geboten wird.

Denn nichts anderes als eine Ruine war diese nach dem Dreißigjährigen Krieg wieder aufgebaute Barock-Kirche spätestens seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Ist zu dieser Zeit doch das Gebäude nach einem Sturm sich selbst überlassen und damit dem Verfall preisgegeben worden.

Bis sich der 2015 gegründete Hordorfer Kirchen-Förderverein für eine Instandsetzung engagiert und aus mehreren Fördertöpfen gut 300000 Euro organisiert hat. Mit der Folge, dass aus dem verfallenen Gotteshaus eine Vorzeige-Kirche geworden ist.

Worüber sich Benjamin Kanngießer nicht nur als Oscherslebens Bürgermeister freut, sondern zudem als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Börde des europäischen Förderprogramms Leader. Hat dieses Projekt doch gut ein Drittel der Fördermittel bereitgestellt.

So dass nun nicht nur das besagte Auftaktkonzert der Musikschule in der sanierten Kirche mit Vorfreude erwartet wird. Überdies hat der Förderverein laut Klaus Böhle in diesem Jahr beispielsweise auch noch eine Theateraufführung, weitere Musikveranstaltungen, einen Kabarettabend und schließlich ein Weihnachtskonzert vorgesehen.