06.12.2019

Ehrenamtspreise und Ehrenbürgerwürde der Stadt Oschersleben verliehen

Alljährlich wird am 5. Dezember der Tag des Ehrenamtes begangen. Nicht nur der Vorabend vor Nikolaus sondern insbesondere auch die Weihnachtszeit laden dazu ein, sich auf manche im hektischen Alltag als selbstverständlich hingenommene Dinge zu besinnen. Viele Oscherslebenerinnen und Oscherslebener widmen viele Stunden ihrer Freizeit gemeinnütziger und ehrenamtlicher Arbeit. Da ist es mehr als angemessen, an einem Tag des Jahres nicht nur den vielen Ehrenamtlern zu danken. In Oschersleben verleiht der Stadtrat an diesem Tag den Ehrenamtspreis, der bis zu drei Vereine, Interessengruppen oder Einzelpersonen für ihre Leistungen auf dem Gebiet der sportfördernden, kulturellen oder auch politischen ehrenamtlichen Arbeit auszeichnen soll.

2019 beschloss der Oscherslebener Stadtrat drei besonders herausragende Beispiele zu ehren: zuerst wurde Werner Jankowski seine Verdienste um seine musikalische Arbeit ausgezeichnet. Werner Jankowski leitet nicht nur drei Chöre, sondern übernimmt als Orgelsachverständiger Verantwortung für die Begleitung der Kirchengemeinden im Kirchenkreis Egeln, wenn es um Fragen der Sanierung und Instandhaltung von Orgeln und Harmonien geht. Zugleich gibt der Kantor seine Kunst an die jüngere Generation weiter - 15 Jugendliche haben bei ihm bereits das Orgelspiel erlernt. Dies alles leistet der Werner Jankowski in ehrenamtlicher Arbeit und hat sich damit weit über den Oscherslebener Ortsteil Groß Germersleben hinaus einen Namen gemacht.

Ebenso wurde die ehemalige Bürgerinitiative "Rettet das Freibad" für ihre nunmehr acht Jahre währenden Aktivitäten ausgezeichnet. Nach dem Schließungsbeschluss für das Oscherslebener Bad hatte die Bürgerinitiative ein Bürgerbegehren und einen Bürgerentscheid auf den Weg und erfolgreich zum Ende gebracht. Auch nach der ersten Rettung des Bades vor der Schließung ließen Ines Schreinert, Anke Hustedt und Wolfgang Zahn in ihrer Arbeit nicht nach. Sie organsierten zahlreiche weitere Initiativen und Arbeitseinsätze, um das Freibad attraktiver zu gestalten. Auch 2019, zur 1025-Jahrfeier, brachte sich die Bürgerinitiative erneut mit viel Herzblut in das Jubiläumsjahr ein. Nicht nur 1025 Jahre Oschersleben sondern auch 50 Jahre Freibad standen auf dem Programm: am 16. August konnte unter Federführung der Bürgerinitative mit tausenden Menschen das Freibadjubiläum gefeiert werden.

Auch die dritten Preisträger des 2019er Ehrenamtspreises haben mit den Oscherslebener Bädern zu tun: das Trainer- und Betreuerteam der DRK-Wasserwacht Ortsgruppe Oschersleben begleitet und unterstützt seit Eröffnung der Oscherslebener Bäder (Schwimmhalle und Freibad) junge Menschen beim Schwimmenlernen und die Einrichtung bei der Absicherung des Badebetriebs. In vielen Stunden gemeinnütziger Arbeit bildet die Oscherslebener Wasserwacht Menschen dazu aus, ihren Mitmenschen bei Notlagen im und am Wasser eine lebensrettende Hilfe zu sein. Zugleich sorgen die Trainer und Betreuer der DRK-Wasserwacht dafür, dass in Oschersleben dem bundesweit erkennbaren Trend abnehmender Schwimmerzahlen entgegengewirkt wird.

Doch nicht nur die Ehrenamtspreise wurden am 5. Dezember 2019 in der Burg Oschersleben verliehen. Am gleichen Abend wurde der Stadtgeschichte eine weitere Seite hinzugefügt: Dr. Günther Blume wurde zum sechsten Ehrenbürger unserer Stadt ernannt. Seit 2003 hat Dr. Blume in umfangreicher und detaillierter Recherche zunächst die Geschichte der Oscherslebener jüdischen Gemeinde und schließlich die Geschichte der Stadt selbst erforscht. Insbesondere die von ihm umgesetzte Zusammenstellung von überprüfbaren Quellen lassen seiner Stadtchronik einen bleibenden Wert zukommen. Diese Leistung wusste der Stadtrat in seinem Beschluss vom 1. Oktober 2019 einstimmig zu würdigen, in dem Dr. Günther Blume die Ehrenbürgerwürde verliehen wurde.