Stolpersteinverlegung in Oschersleben
Am 8. Oktober 2025 wurden in der Stadt Oschersleben (Bode) erneut Stolpersteine zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus verlegt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung nahm auch eine Klasse der Gemeinschaftsschule "A. S. Puschkin" an der Gedenkveranstaltung teil. Die Schülerinnen und Schüler begleiteten nicht nur die feierliche Verlegung zusammen mit Herrn Ruben Herm, Leiter der AWO AG MeGa Hötensleben, sondern sorgten im Anschluss dafür, dass bereits vorhandene Stolpersteine im Stadtgebiet gereinigt und gepflegt wurden. Im Stadtgebiet der Stadt Oschersleben (Bode) wurden nun bisher 57 Stolpersteine verlegt.
Die Stolpersteine erinnern an Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert oder ermordet wurden. Die Messingsteine, die in den Gehweg eingelassen sind, markieren den letzten selbstgewählten Wohnort einer Person, bevor sie Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung wurde.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Unterricht intensiv mit den Biografien der Personen beschäftigt und präsentierten im Rahmen der Verlegung ihre Ausarbeitungen. Im Anschluss reinigten sie bereits bestehende Stolpersteine im Innenstadtbereich und setzten ein Zeichen des Respekts und der aktiven Erinnerungskultur.
Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule „A. S. Puschkin“ planen derzeit eine Veröffentlichung einer Broschüre, in der auf die geschichtlichen Hintergründe bezüglich der Stolpersteinverlegungen und den dazugehörigen Biografien eingegangen werden soll.
Die Stadtverwaltung dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Stolpersteine in der Stadt Oschersleben (Bode) zu besuchen und einen Moment innezuhalten.