29.08.2018

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde am 28. August 2018 in Barleben der Startschuss für den Breitbandausbau in den ARGE-Mitgliedsgemeinden im Landkreis Börde gegeben. Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer ließ es sich nicht nehmen, diesen Termin für unsere Stadt wahrzunehmen: "Ich bin froh, dass wir nun endlich beginnen können. Die Vergabe der Planungs- und Bauleistungen hat sich länger hingezogen, als wir es im letzten Jahr erwartet hatten. Jetzt konnten wir das Verfahren erfolgreich zum Ende bringen und wollen zügig mit dem Ausbau beginnen."

Bürgermeister der ARGE-Mitgliedsgemeinden, Landrat und Projektbeteiligte beim ersten Spatenstich
Bürgermeister der ARGE-Mitgliedsgemeinden, Landrat und Projektbeteiligte beim ersten Spatenstich

Im Landkreis Börde haben sich acht Gemeinden in der Arbeitsgemeinschaft "Börde-Ohre - das GIGA-Netz" unter Federführung des Landkreises zusammengeschlossen, um gemeinsam die Erschließung des ländlichen Raumes mit moderner Glasfasertechnik umzusetzen.