13.09.2022

Stadt und Kreisverkahrswacht machen auf Gefährdungen im Straßenverkehr aufmerksam

DSC_2232

Für die mehr als 190 Mädchen und Jungen, die vor ein paar Tagen in den sechs Grundschulen der Stadt Oschersleben eingeschult worden sind, ist nicht nur das Umfeld nebst Unterricht völliges Neuland. Zudem haben die Erstklässler nun täglich einen bisher unbekannten Schulweg zu meistern. Meistens mit, aber gegebenenfalls auch ohne Begleitung der Eltern.

Und damit die Kinder sicher ans Ziel kommen, haben die Stadt Oschersleben und die Kreisverkehrswacht Oschersleben nicht nur abermals an gefährlichen Stellen Banner angebracht, um dort Kraftfahrer darauf aufmerksam zu machen, hier besonders vorsichtig zu fahren. Zudem ist die vor einigen Jahren begonnene Schultütenaktion fortgesetzt worden, für die die Kreisverkehrswacht und die Stadt auch in diesem Jahr wieder etliche Partner gewonnen haben.

Inhaltlich bieten die Schultütenbeutel jedem neuen Schulkind einen bunten Strauß an kleinen Dingen, die die Initiatoren und ihre Partner zur Verfügung gestellt haben. Das sind beispielsweise Reflektorarmbänder, Reflektormäuse sowie Begleithefte zum sicheren Schulweg. Das sind aber auch Brotdosen, Bastelsets, Eisgutscheine, Freibadgutscheine, Stundenpläne, Forscherhefte, Ordner, Buntstifte oder Informationen der Kinderbibliothek.

Bei der symbolischen Übergabe, für die in diesem Jahr die katholischen Grundschule Sankt Martin Gastgeber war, hat sich Bürgermeister Benjamin Kanngießer bei allen Partnern für die Unterstützung bedankt und den Kindern viel Erfolg für ihre Schulzeit gewünscht. Dem sich Verkehrswacht-Chef Klaus Glandien angeschlossen und den Schülerinnen und Schülern zugesichert hat, ihnen auch in Zukunft in Sachen Verkehrssicherheit mit Projekttagen und anderen Aktionen zur Seite zu stehen.