Neue Technik im Einwohnermeldeamt

Mit der Einrichtung eines Speed-Capture-Terminals wird der Weg der Oscherslebenerinnen und Oscherslebener zu einem neuen Ausweis deutlich einfacher. Das Terminal führt dabei vollständig durch alle notwendigen Schritte. Zunächst wird das gewünschte Ausweisdokument gewählt, in der Folge können erforderliche Fotos erstellt, Fingerabdrücke gescannt und Unterschriften geleistet werden. Damit wird das Verfahren auch für die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter deutlich verkürzt. Alle notwendigen Unterlagen für den Ausweis liegen bereits in digitaler Form vor. Dennoch führt der Weg nach der Eingabe der Daten am Terminal noch einmal zu einer unserer Mitarbeiterinnen oder einem unserer Mitarbeiter. Hier wird noch eine Unterschrift geleistet, alle vorliegenden Daten werden noch einmal geprüft und zuguterletzt noch die Gebühren für den neuen Ausweis fällig.