Burg Oschersleben

An der Burg 1
39387 Oschersleben (Bode)

Karte anzeigen Adresse exportieren

Burg Oschersleben

Die Burg entstand als Niederungsburg in unmittelbarer Nähe der Bode. Sie war mit Wällen und Wassergräben versehen. Die früheste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1205, wobei die Burg älter sein dürfte. Neben einer Kernburg gab es nördlich davon eine Vorburg, die später als Wirtschaftshof genutzt wurde.

Strategisch diente die Burg zur Sicherung eines hier befindlichen Übergangs über das Große Bruch, ein heute nicht mehr in dieser Form bestehendes 50 Kilometer langes und bis zu zwei Kilometer breites Sumpfgebiet. Die Anlage stand im Besitz der Bischöfe von Halberstadt, die sie allerdings wiederholt verpfändeten, so an das Erzstift Magdeburg und auch die Grafen von Regenstein. Im Jahr 1545 ließ Kardinal Albrecht ein bischöfliches Amt einrichten und die Burg erneuern sowie nach Norden in Richtung Stadt erweitern. Es entstand ein viergeschossiges Wohnhaus im Stil der Renaissance, das sogenannte Schloss. Mit dem Übergang an Brandenburg 1648 wurde die Burg Domäne. 1691/92 wurde ein zweigeschossiges, verputztes Amtshaus erbaut, welches den Wirtschaftshof nach Südwesten abgrenzte. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ging die Domäne in private Hand über. 1896 wurde das Schloss bis auf einen bis heute erhaltenen Treppenturm abgetragen und als Speicher neu errichtet. Dabei fand das Material des Vorgängerbaues erneut Verwendung.

Die einstige Burganlage ist weitgehend verschwunden. Dies betrifft vor allem die Vorburg. In weiten Teilen blieb nur eine leere freie Fläche. Das zum Speicher umgebaute Schloss ist erhalten, stand jedoch viele Jahre weitgehend leer und war sanierungsbedürftig. Von der ursprünglichen Funktion als Schloss zeugen noch ein als Spitzbogen und zwei als Rundbogen gestaltete Portale. Auch einige rechteckige Fenster mit Stabwerkgewände sowie eine steinerne Wappentafel mit dem Wappen der Erzbischöfe von Magdeburg und Mainz sowie des Bischofs von Halberstadt ist erhalten. Auch eine Wendelstiege aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ist noch vorhanden. Im Bereich der alten Kernburg sind auch Reste der historischen Wehranlagen erhalten geblieben.

2011 wurde das Objekt von der Bewos Wohnungbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt Oschersleben, erworben mit dem Ziel, dieses Baudenkmal zu einem Wohn- und Gewerbeobjekt zu sanieren und so einen Beitrag zur Revitialiserung des historischen Stadtkerns zu leisten. Nach dem Haus-im-Haus-Prinzip wurde die neue tragende Konstruktion auf Mikrobohrpfähle gestellt.

Nach siebenjähriger Bauzeit wurde das fünf Millionen Euro teure Sanierungsprojekt der Burg beendet. Die ehemalige Burg und das umgegende Areal ist nun wieder ein architektonischer Blickfang und ein Anziehungspunkt für die Stadt Oschersleben. Das Speichergebäude beheimatet nun einen Veranstaltungssaal, das Archiv des Landkreises Börde und der Stadt Oschersleben (Bode) und mehrere Wohnungen. Auf dem Burgareal sind mehrere Wohnhäuser entstanden sowie eine Tierarztpraxis und ein Wohn- und Geschäftshaus. Des Weiteren wurde auf dem Gelände eine Pflegeeinrichtung gebaut, die im Sommer 2018 eröffnet wurde.