14.07.2022

Qualitätssiegel erneut verteidigt

Wer sich als Besucher der Stadt Oschersleben über Land und Leute, über Veranstaltungs-Angebote oder auch über Sehenswürdigkeiten der Bodestadt und der Oschersleber Ortsteile informieren möchte, der ist in der Tourist-Information in der Hornhäuser Straße bestens aufgehoben. Denn nicht nur, dass die Gäste hier alles über die Bodestadt erfahren, „Zudem stimmt der Service“, was jetzt mit Martin Schulze und Melanie Diedrich-Schüller gleich zwei Vertreter der Tourismusbranche abermals bescheinigt haben.

Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt sowie die Geschäftsführerin des Magdeburger Tourismusverbandes sind aber nicht nur mit vielen Wortes des Lobes, sondern auch mit einer großen Urkunde und einer Plakette nach Oschersleben gekommen, um der Tourist-Information Oschersleben ein weiteres Mal das Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes zu überreichen, das seit 2006 neben der Eingangstür zu sehen und seither immer wieder verteidigt werden konnte.

Auch den jüngsten Qualitätscheck konnte die Oschersleber Tourist-Information um Mitarbeiterin Jana Krause wieder meistern. Bei diesem Check gibt sich ein unabhängiger Prüfer zunächst als Besucher aus und überprüft den Service, die Beratung und das Leistungsangebot anhand festgelegter Kriterien. Dabei haben unter anderem auch die Barrierefreiheit und das öffentliche Erscheinungsbild der Informationsstelle eine Rolle gespielt.

Das alles mit dem Ergebnis, dass nicht nur die 14 Mindestanforderungen für das Zertifikat, sondern noch viele weitere der insgesamt mehr als 50 Kriterien erfüllt worden sind. „Es ist super, dass sich die Oschersleber Tourist-Information seit vielen Jahren den immer wieder neuen Lizenz-Qualitätsanforderungen stellt und sie erfüllt“, sagte Martin Schulze im Rahmen der Übergabe des Qualitätssiegels.

Auch sehr zur Freude von Bürgermeister Benjamin Kanngießer, der während der Ehrung unter anderem die Arbeit der Tourist-Information gelobt und überdies betont hat, dass der Tourismus auch ein großer Wirtschaftsfaktor für Oschersleben darstellt.