14.07.2022

Über 100 Besucher bei der Premiere

Buchpräsentation Blume 3

Wenn an einem Freitagnachmittag weit mehr als 100 Leute zu einer Buchpremiere kommen, dann muss das schon eine ganz besondere Veröffentlichung sein. Und das ist sie auch. Denn was der Oscherslebener Dr. Günther Blume in den vergangenen gut fünf Jahren über die Geschichte und Architektur des Bahnhofs seiner Heimatstadt erforscht und dann auf mehr als 160 sehr großen Buchseiten für die Gegenwart und Zukunft zusammengefasst hat, ist fürwahr eine ganz besondere Arbeit.

Darin jedenfalls waren sich im großen Saal der Oscherslebener Burg die Premierenbesucher einig, wie der viele Applaus gezeigt hat, den vor allem der Autor und Oscherslebener Ehrenbürger Günther Blume selbst, aber auch der BEWOS-Geschäftsführer Professor Dr. Thomas Harborth als Gastgeber sowie Dr. Harry Ziethen als Verleger bekommen haben. Günther Blume für einen Vortrag, in dem er mit reichlich an die Wand projezierten Fotos sein Buch über den geschichtlich und architektonisch einzigartigen sowie ältesten Bahnhof Sachsen-Anhalts vorgestellt hat, Thomas Harborth, weil die BEWOS das Buch als heutiger Besitzer des inzwischen sanierten Bahnhofsgebäudes in Auftrag gegeben und Harry Ziethen, weil er das Buch verlegt hat.

Wobei Günther Blume aber nicht nur dem Verlag und der BEWOS, sondern auch allen anderen Sponsoren, sowie all denen gedankt hat, die ihm bei diesem Projekt unterstützt, unter anderem Fotos und zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt haben.

Nachdem bei der Premiere der Vortrag vortragen war und alle Grußreden geredet waren, war für  Günther Blume die Sache aber immer noch nicht erledigt. Denn viele Besucher der Buchpräsentation haben die Möglichkeit genutzt, sich das Buch an Ort und Stelle zu kaufen und vom Autoren signierten zu lassen.

So dass also nun bei diesen Premieregästen die Signatur des Autoren auf einer Nachbarseite des Grußwortes von Oscherslebens Bürgermeisters Benjamin Kanngießer steht, der dort unter anderem geschrieben hat: „Im Namen aller Oscherslebenerinnen und Oscherslebener danke ich Dr. Günther Blume ganz herzlich für dieses Buch. Mit enorm zeitaufwändiger und höchst wissenschaftlicher Arbeit hat er etwas geschaffen, was nicht nur für die heutigen Generationen ein großer Fundus Oscherslebener Geschichte im Besonderen und deutscher Geschichte im Allgemeinen ist. Mit diesem Buch konserviert der Autor auch für die Nachwelt nach mehreren vorangegangenen Werken ein weiteres Mal mit Worten, Fotos, Dokumenten und Bauplänen ganz wertvolle Informationen über unsere mehr als 1000 Jahre alte Stadt.“