28.04.2023

Am 27. April 2023 fand der „Girls'Day Mädchen-Zukunftstag / Boys'Day Jungen-Zukunftstag“ bei der Stadt Oschersleben (Bode) statt. Um 8.00 Uhr begrüßte der Bürgermeister, Herr Benjamin Kanngießer, die 9 Schülerinnen und Schüler im Rathaussaal der Stadt. Geplant war ein buntes Programm, um den Kindern und Jugendlichen den Verwaltungsalltag näherzubringen. Sie erhielten zahlreiche Informationen über Oschersleben sowie die Arbeit in einer Stadtverwaltung. Auch unsere Mitarbeiter waren mit von der Partie. Unser Klimaschutzmanager, Herr Thomas Neumann, brachte zur Veranschaulichung seiner Arbeit einen hochmodernen und klimafreundlichen Leuchtenkopf einer Straßenlaterne mit. Anschließend wurden spielerisch die erlernten Inhalte zum Verwaltungshandeln gefestigt. Das Highlight des Tages war dann eine Stadtrallye in der Innenstadt von Oschersleben, welche die Gruppe in den Wiesenpark führte, wo ebenfalls eine Rallye durchgeführt wurde. Die Kinder und Jugendlichen hatten dabei die Möglichkeit, viele neue Informationen über die Stadt Oschersleben (Bode) zu sammeln sowie über den Wiesenpark und seine Tiere. Der Tag endete im Rathaussaal mit der Auswertung der Rallyes und einem Feedback der Schülerinnen und Schüler zu dem erlebten Tag. Die Resonanz war durchgehend positiv und alle waren begeistert. „Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr wieder zahlreiche junge Leute bei uns in der Verwaltung begrüßen zu dürfen“, so Frau Behrens und Frau Walter, die den Tag organisierten und betreuten.