19.03.2022

Sportstätte soll im Oktober wieder zur Verfügung stehen

Turnhalle Hornhausen (3)_

Spätestens im Oktober wird die Hornhäuser Turnhalle wieder dem Schul- und Vereinssport sowie der Kindertagesstätte und weiteren Nutzern zur Verfügung stehen. Mit einer Bauanlaufberatung ist jetzt der Startschuss für die umfangreiche Sanierung gegeben worden. Für gut 400000 Euro wird die vor knapp drei Jahren wegen baulicher Probleme mit Decke und Dach stillgelegte Sportstätte von Grund auf in Stand gesetzt. Knapp 200000 Euro werden dafür vom Leader-Förderprogramm der Europäischen Union zur Verfügung gestellt.

Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer, der stellvertretende Hornhäuser Ortsbürgermeister Matthias Bückner und Kathrin Müller von der Gebäudeverwaltung haben sich zu dieser Beratung mit dem Planer Thomas Krause und den Firmen-Vertretern André Dreinath und Andreas Bestehorn getroffen, um den genauen Ablauf der Sanierungsarbeiten festzulegen. So dass nun unter anderem mit einer Schwammsanierung und dem Abriss des alten Dachstuhls begonnen und im Spätsommer die Arbeiten mit Malerarbeiten beendet werden. Zwischendurch werden unter anderem Zimmerer-, Elektro- und auch Heizungsarbeiten erledigt.

„Ich bin sehr froh gestimmt, dass alle Schwierigkeiten überwunden sind und es jetzt losgeht“, so Benjamin Kanngießer während der Bauanlaufberatung.