Oschersleben besitzt eine weitere neue Sport- und Spielanlage. Bürgermeister Benjamin Kanngießer hat am Dienstagnachmittag das „Kleinspielfeld am Dieserwegring“ gemeinsam mit Bau-Fachbereichsleiter Matthias Wilcke und Tiefbau-Sachgebietsleiterin Annegret Stertz sowie im Beisein zahlreicher begeisterter Hortkinder für eine erste Nutzung freigegeben.
Wie der Name schon verrät, befindet sich diese Freizeitanlage im Diesterwegring, unmittelbar hinter dem erst kürzlich umfangreich sanierten Bildungskomplex Sekundarschule V/Diesterweg-Grundschule. Also genau an der Stelle, an der auch schon in früherer Zeit die Möglichkeit bestand, Fußball zu spielen und anderweitig sportlich rumzutoben. Doch war dieser einstige Bolzplatz dann mächtig in die Jahre gekommen und nicht mehr so richtig zu gebrauchen. Genau genommen, war er gar nicht mehr zu gebrauchen, woran auch keine kosmetischen Reparaturen etwas geändert hätten, so dass nur ein völlig neuer Platz für Sport und Spiel infrage kam. Und da wurde genau zur rechten Zeit der „Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ geschlossen. Übernehmen doch im Rahmen dieses Förderprogramms Bund und Land etwa 90 Prozent der Kosten für Vorhaben, die so geplant und umgesetzt werden, dass sie die Förderbedingungen erfüllen. Was der Stadt Oschersleben mit dem Projekt „Kleinspielfeld am Dieserwegring“ vollständig gelungen ist, so dass sie von den 237.000 Euro, die der Bau dieser Freizeitanlage einschließlich der Planung gekostet hat, nur 24.330 Euro aus der eigenen Kasse zahlen muss.
Entstanden ist für dieses Geld eine 30 mal 15 Meter große Sport- und Spielfläche, die einen Kunststoffbelag besitzt, mit Fußballtoren sowie Basketballkörben ausgestattet ist und auf der zudem mit wenigen Handgriffen ein Volleyballplatz errichtet werden kann. Eingefasst ist das Ganze unter anderem mit Ballfangnetzen und einem vier Meter hohen Zaun sowie diversen Türen.
Zur Verfügung wird das „Kleinspielfeld am Diesterwegring“ jedermann stehen. Es ist also nicht nur für die Mädchen und Jungen der beiden benachbarten Schulen nebst Hort gedacht, sondern wird auch eine öffentliche Anlage sein. Und das spätestens im Frühjahr, wenn die Witterung noch zu erledigende Restarbeiten zulässt, unter anderem die einzelnen Spielflächen markiert werden.
„In der jüngeren Vergangenheit haben wir vor allem auf dem früheren Bahngelände mit dem Jugendzentrum, der Schwimmhalle sowie den Spiel- und Freiflächenanlagen schon eine Menge Neues für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt auf die Beine gestellt“, so Bürgermeister Benjamin Kanngießer: „Mit dieser ganz neuen Anlage setzen wir nun unser Anliegen fort, dem Oscherslebener Nachwuchs immer bessere Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten.“