28.10.2019

Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik auf dem Sportplatz im Ortsteil Horhausen:

Mit Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt wird folgendes Vorhaben auf dem Gebiet der Stadt Oschersleben (Bode) umgesetzt.

Projektbezeichnung:

Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik auf dem Sportplatz im Ortsteil Horhausen

Projektträger:

Stadt Oschersleben (Bode)

Ziel der Maßnahme:

Der Sportplatz im Ortsteil Horhausen ist zur Zeit mit einer Flutlichtanlage ausgestattet. Die Stadt Oschersleben (Bode) möchte die vorhandene Anlage durch energiesparende LED-Strahler ersetzen. Geplant sind die Demontage der Hallogenstrahler, die fachberechte Entsorgung und die Lieferung und Montage von LED-Strahlern auf bauseitigen Lichtmasten. Durch den Austausch der Beleuchtungskörper von Hallogen auf LED wird Strom und damit verbunden CO² eingespart. Die Qualität der Nutzung des Sportplatzes wird dadurch stark verbessert und der Sportplatz kann länger genutzt werden. Somit ergibt sich eine Qualitätssteigerung für den Vereinssport.

Fördermittel:

Die Stadt erhält eine Zuwendung in Höhe von 35.459,99 Euro. Dies entspricht 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungspogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme "Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)" unter dem Schwerpunktbereich "Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten" aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gewährt.