02.06.2022

Bürgermeister schlägt beim Richtfest letzten Nagel ein

Bestehorn 1

Nach dem Stand der Dinge werden die Hornhäuser Kita-Mädchen und Kita-Jungen wie geplant Ende November den Anbau ihrer Tagesstätte „Anne Frank“ in Besitz nehmen. Darin waren sich alle Teilnehmer des Richtfestes einig. Und damit das auch wirklich klappt, ist bei diesem Firstmahl nicht groß gefeiert worden. Vielmehr hat sich nach dem Richtspruch vom Zimmerer Andreas Bestehorn (großes Foto) Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer höchstselbst einen Hammer geschnappt und den letzten Nagel hoch oben auf dem Dach ins Gebälk geschlagen. Während eine Etage tiefer zeitgleich Handwerker das letzte Fenster eingebaut haben. So dass seit Dienstagnachmittag sowohl Dachstuhl als auch Rohbau dieses Millionen-Projektes fertig sind.

Wie Planer Thomas Krause danach während eines Rundgangs ankündigte, wird Ende September der Innenausbau fertig sein und werden dann noch Restarbeiten erledigt sowie alle Räume eingerichtet. Dabei lobte Krause die beteiligten Firmen nicht zuletzt dafür, dass sie sich rechtzeitig alles notwendige Material besorgt haben. Und der Planer hatte eine weitere gute Nachricht: „Auch preislich liegt alles im grünen Bereich“.

Ende Januar ist mit den Arbeiten an diesem Anbau begonnen worden, in dem es vor allem dringend benötigte Gruppen- und Schlafräume für 25 Krippenkinder geben wird. Das neue Gebäude ist einstöckig und bekommt ein ökologisches grünes Dach. Zudem gibt es eine Verbindung zum bisherigen Kita-Gebäude, die unter anderem mit einer Rutsche ausgestattet wird.

Knapp 1,2 Millionen Euro hat die Stadt für diesen Bau aus einem Förderprogramm des Bundes bekommen und wird den Rest aus dem Stadtsäckel nehmen.