17.03.2022

Neuer Putz und frische Farbe

DGH Hordorf (3)_

Umfangreiche Sanierungsarbeiten werden im Juni am und im Hordorfer Dorfgemeinschaftshaus beginnen. Unter anderem ist vorgesehen, eine Giebelwand zu sichern, Risse an der Fassade zu sanieren und den Dachstuhl mit zusätzlichen Hölzern zu stabilisieren. Auch werden sich die Handwerker mit der Hof-Fassade beschäftigen, sie unter anderem dämmen und neu verputzen. Überdies wird im großen Saal der Putz an einigen Stellen erneuert und bekommen die Wände nebst Decke frische Farbe.

Für all diese Arbeiten erstellt das beauftrage Ingenieurbüro bis Ende des Monats die Planungsunterlagen, so dass die Vergabe der Arbeiten bis Mai erfolgt und sie nach dem aktuellen Stand der Dinge von Juni bis August erledigt werden.   

Wie Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer bei einem Vor-Ort-Termin zugesichert hat, wird der Saal trotz dieser Arbeiten für die vom 7. Juni bis 11. August geplanten Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Das gesamte Objekt ist seit den 90er Jahren das Hordorfer Dorfgemeinschaftshaus, nachdem es zuvor eine Gaststätte mit Saal war, dann auf Vordermann gebracht und den Hordorfer Vereinen und Bürgern zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung gestellt worden ist. Hier trainieren und spielen beispielsweise die Tischtennisspieler, hier finden zahlreiche Versammlungen statt, hier wird tüchtig gefeiert, hier präsentieren die Geflügelzüchter ihre Tiere und hier werden auch Jahr für Jahr die erfolgreichsten und schönsten Brieftauben der Reisevereinigung Wanzleben/Oschersleben gezeigt.

Finanziert werden die Sanierungsarbeiten vor allem mit Geld aus dem europäischem Förderprogramm Leader, da dessen Lokale Aktionsgruppe Börde mit ihrem Vorsitzenden Benjamin Kanngießer dieses Projekt in ihre Prioritätenliste aufgenommen hat.