14.06.2019

Energetische und allgemeine Sanierung der Sporthalle "Alte Puschkin":

Mit Fördermitteln aus dem Programm STARK III und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wird folgendes Vorhaben auf dem Gebiet der Stadt Oschersleben (Bode) umgesetzt.

Projektbezeichnung:

Energetische und allgemeine Sanierung der Sporthalle "Alte Puschkin"

Projektträger:

Stadt Oschersleben (Bode)

Ziel der Maßnahme:

Die Sporthalle "Alte Puschkin" soll energetisch und allgemein saniert werden. Ziel ist es, die Energiekosten zu senken und durch die baulichen Veränderungen im Innenbereich für den Nutzer attraktiver zu gestalten. Die energetischen Sanierungsmaßnahmen beinhalten die Herstellung einer thermischen Hülle, die innenseitige Dämmung der Außenwände, die Dämmung der Bodenplatte, die Dämmung der obersten Geschossdecke und den Einbau neuer Fenster und Türen nach historischem Vorbild. Auch die Erneuerung der technischen Anlagen, wie eine neue Heizungsanlage, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und energiesparende Elektrotechnik tragen zur Energieeinsparung bei. Weiterhin werden brandschutztechnische Maßnahmen und Maßnahmen im Bereich der Barrierefreiheit getroffen. Außerdem werden geschlechtergetrennte Sanitäranlagen eingebaut.

Fördermittel:

Die Stadt erhält eine Zuwendung in Höhe von 709.181 Euro. Dies entspricht 88,6 % der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Das Vorhaben wird im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Investitionen zur energetischen Sanierung und Modernisierung von öffentlichen Gebäuden und Infrastrukturen (STARK III plus EFRE-Richtlinie) gewährt.