29.09.2025

Einweihung der erweiterten Liegenschaft des THW

Mit einer feierlichen Veranstaltung ist am Freitag, den 26.09.2025, die erweiterte Liegenschaft des Technischen Hilfswerks (THW) in Oschersleben offiziell eingeweiht worden. Bürgermeister Benjamin Kanngießer, Frau Lehmann, die Leiterin der Regionalstelle Magdeburg, Herr Steinsberger, der Ortsbeauftragte für Oschersleben, Kameradinnen und Kameraden des THW sowie weitere Gäste nahmen an der Einweihung teil.

Bevor die Einweihung stattfinden konnte, war jedoch ein längerer und sorgfältiger Planungs- und Entscheidungsprozess notwendig. Im März 2021 begann die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mit einer ersten Erkundung, wobei zwei Varianten zur Diskussion standen. Zum einen die Erweiterung des bestehenden Gebäudes, zum anderen ein kompletter Neubau in unmittelbarer Nähe. Es folgte eine Untersuchung und ein Variantenvergleich zwischen der BImA und dem THW, um die beste Lösung für die Zukunft zu finden. Die Stadt Oschersleben (Bode) hat in dieser Phase beide infrage kommenden Flächen reserviert, um die notwendige Entscheidungsfreiheit zu gewährleisten.

Im März 2023 fiel die Entscheidung zugunsten der Erweiterung des Bestandsgebäudes. Herr Kanngießer äußert sich hierzu: „Als Bürgermeister der Stadt Oschersleben (Bode) freue ich mich besonders über die Entscheidung und auch darüber, dass sich der Ortsverband Oschersleben und Frau Lehmann, als Leiterin der Regionalstelle Magdeburg, positiv diesbezüglich geäußert haben, da dadurch der Leerstand des Gebäudes verhindert werden konnte.“

Der Baubeginn erfolgte im November 2024. Nach nur 8 Monaten Bauzeit konnte nun die Einweihung gefeiert werden. Hierbei sind ein Unterkunftsgebäude, eine Kfz-Halle inklusive eines Schleppdachs, ein Lageranbau sowie Helferparkplätze entstanden.

Neben den baulichen Aspekten hob Bürgermeister Benjamin Kanngießer besonders die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und die Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden des THW hervor. „Die Einweihung in der Stadt Oschersleben (Bode) ist mehr als nur eine Feier für die Erweiterung der Liegenschaft, sie ist vor allem eine Würdigung des Engagements und des Einsatzes der Mitglieder des THW. Denn ohne die Frauen und Männer, die im Einsatzfall schnell, zuverlässig und selbstlos helfen, wären Gebäude und Ausrüstung bedeutungslos“, betonte Bürgermeister Benjamin Kanngießer.

Die Leiterin der Regionalstelle Magdeburg Frau Lehmann, Bürgermeister Benjamin Kanngießer und Ortsbeauftragter für Oschersleben Herr Steinsberger (v.l.)
Die Leiterin der Regionalstelle Magdeburg Frau Lehmann, Bürgermeister Benjamin Kanngießer und Ortsbeauftragter für Oschersleben Herr Steinsberger (v.l.)