19.03.2020

Corona-Informationen der Stadt Oschersleben

Update 19. März:

Heute ist ein Sonderamtsblatt mit den wichtigsten Informationen für die Oschersleber Bürger erschienen. Da es zur Sicherstellung der Aktualität nicht möglich war die Verteilung auf dem herkömmlichen Wege zu organisieren, greifen wir auf Aushänge, Auslagen in Geschäften und die digitalen Verbreitungswege zurück. Sollten Sie die Möglichkeit der Vervielfältigung oder digitalen Weiterverbreitung des Amtsblattes haben, bitten wir Sie, uns zu unterstützen, damit sichergestellt werden kann, dass die darin enthaltenen Informationen auch möglichst jeden erreichen.
Sollten Sie angesichts der derzeitigen Lage Hilfe benötigen - etwa bei Besorgungen, insb. von Nahrungsmitteln oder im Bereich der Pflege, oder sollten Sie umkehrt Ihre Hilfe für hilfsbedürftige Personen anbieten wollen, so nutzen Sie bitte die nachstehenden Formulare. Alternativ können Sie Ihr Gesuch / Angebot zu den üblichen Geschäftszeiten unter der eigens geschalteten Sondernummer 03949 / 912 167 abgeben.


Stand 13. März:

Auch wenn SARS-CoV-2 (Corona-Virus) in Oschersleben bislang noch nicht nachgewiesen wurde, ist es aufgrund der bisherigen Lageentwicklung nur eine Frage der Zeit, bis auch unsere Stadt betroffen ist. Die verbleibende Zeit muss daher so gut wie möglich zur Vorbereitung genutzt werden. Insbesondere die Einhaltung von Verhaltensregeln der Hust- und Niesettikette, der Handhygiene und auch zur Vermeidung von nicht erforderlichen persönlichen Kontakten können die Verbreitung des Virus einschränken helfen.

Zusätzlich zu den ganz persönlichen Vorbeugemaßnahmen sind auch die Städte und Gemeinden gefordert, das gesellschaftliche Leben zu organisieren und an die Erfordernisse anzupassen. Dazu gehört auch, dass Veranstaltungen der Stadt Oschersleben auf ihre Notwendigkeit und mit der Durchführung verbundene Risiken geprüft werden. Externe Veranstalter werden abgesehen von der Genehmigung durch das Gesundheitsamt des Landkreises durch den Fachbereich Ordnung und Sicherheit auf Erfordernisse für den Gesundheitsschutz der Besucherinnen und Besucher hingewiesen. Zudem werden Besucherfragebögen in der nächsten Zeit obligatorische Auflage werden.

Zur Vermeidung möglicher Ansteckungen soll der Bürgerverkehr in den Verwaltungsgebäuden auf das zwingend erforderliche Maß reduziert werden. Das bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger nur dann in der Verwaltung vorstellig werden, wenn ihre Anwesenheit unabdingbar ist. Dazu werden die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert sich vor einem Besuch mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen, um ggf. einen Termin zu vereinbaren. Wichtige Hinweise finden Sie im Besucherleitfaden.

Alle durch die Stadt Oschersleben ergriffenen Maßnahmen dienen einzig und allein der Vermeidung unnötiger Risiken für die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt. Da die Verwaltungsgebäude als teilweise stark frequentierte Orte durch eine Vielzahl an möglichen Kontakten auch ein größeres Risiko der Verbreitung des Virus bieten, soll diese Gefahr soweit möglich reduziert werden.

Weitere Informationen und Hinweise zum Corona-Virus im Landkreis Börde sowie in Sachsen-Anhalt erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises: https://www.landkreis-boerde.de/menschen/gesundheit/coronavirus/