03.09.2020

Bundesweiter Warntag am 10. September 2020

Im Landkreis Börde werden am 10. September 2020 um 11 Uhr alle Sirenen das Signal „Allgemeine Gefahr“ (in Friedenszeiten ist das der sogenannte Katastrophenalarm, im Verteidigungsfall wäre es Luftalarm) ertönen lassen. Im Bereich Oschersleben werden dazu Durchsagen folgen. Das Sirenensignal Entwarnung wird den Warntag um 11:10 Uhr beenden. Ebenso wird die Leitstelle des Landkreises das Mobile-Warn-System (MoWaS) und die Warn-App NINA nutzen, um einen Probe-Warntext zu vermitteln.

Viele Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR werden diese Warntage noch aus der Zeit des Kalten Krieges kennen. Diese wurden jedoch nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes eingestellt. Neben der technischen und organisatorischen Überprüfung ist es ein Anliegen des Warntages, die Bevölkerung für die Bedeutung der Warnsignale zu sensibilisieren.