18.03.2022

Naturpfad wird um Lehrstätte erweitert

Wiesenpark-Wagen_

Das Tiergehege des Oschersleber Wiesenparks bekommt eine Natur-Lehrstätte, für die ein Bauwagen saniert und unter anderem mit allerhand Informations- und Anschauungsmaterial ausgestattet wird. Spätestens Ende des Jahres soll die Lehrstätte eröffnet werden, wie Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer und Tiergehegeleiter Björn Löffler jetzt bei einem Treffen vor Ort bekanntgegeben haben (siehe Foto).

Es war 2008 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Oschersleber Wiesenparks, als im Tiergehege dieses Naherholungsgebietes ein Naturpfad eingerichtet worden ist. Seither sind schon unzählige kleine und große Besucher aus nah und fern diesen Pfad gegangen und haben dabei sehr viel über Fauna und Flora im Allgemeinen und genauso viel über die Tiere und die Natur des Wiesenparks im Besonderen erfahren. Inzwischen gehören zu diesem Rundkurs-Naturpfad, der an der großen Vogelvoliere beginnt und dort auch wieder endet, in den zahlreichen Gehegen nicht nur 45 Tierarten mit gut 300 Exemplaren. Sondern dieser Pfad ist unter anderem auch mit vielen Informationstafeln, mit einem großen Insektenhotel, mit einem Bienenbereich, mit einer Fühl-Strecke oder auch mit einem Tier-Olympia-Parcours ausgestattet.

Und nun kommt eine Natur-Lehrstätte dazu, die vom Illustrator und Kunstmaler Kay Elzner aus Emmeringen gestaltet wird. So werden den einstigen Bauwagen nicht nur diverse kunterbunte Tiere zieren, sondern auch solche hinlänglich bekannten Figuren wie Herr Fuchs und Frau Elster oder Pittiplatsch der Liebe und Pippi Langstrumpf.

Diese Zeichnungen werden sich sehr gut in das Bild des Tiergeheges einpassen, hat doch Kay Elzner auch schon viele andere Tafeln für das Tiergehege gemalt. Beispielsweise all die Tafeln, auf denen jeweils ein Exemplar der Tierarten abgebildet ist, die sich in den jeweiligen Gehegen befinden.