12.09.2018

Am Dienstag, dem 11. September 2018, fand im Rathaus ein Workshop gemeinsam mit ca. 30 Oscherslebener Jugendlichen statt. Ziel der durch die Stadträte Olaf Pankow (SPD) und Nico Haase (Wir für Emmeringen) moderierten Veranstaltung war es, die Vorstellung der Jugendlichen für die Ausgestaltung des Zentrums in Erfahrung zu bringen. Nach einer kurzen Begrüßung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kurz der Projektrahmen erläutert, damit in der anschließenden Gruppenphase zielgerichtet Ideen entwickelt werden konnten. In knapp 45 Minuten trugen die Jugendlichen ihre Wünsche für Inhalte des zu planenden Objektes vor und werteten im Anschluss, welche Elemente ihnen am meisten am Herzen lagen.

Mit den gesammelten Ideen können Stadtrat, Verwaltung und Planer das Projekt weiter vorantreiben, indem nun Fördermöglichkeiten geprüft und beantragt werden und das Planungsbüro weitergehende Entwürfe erstellen kann. Die Moderatoren waren sich mit den Jugendlichen einig, weiterhin in Verbindung zu bleiben, um den Fortgang gemeinsam zu begleiten.