06.02.2020

Schöningen und Oschersleben - Partner seit 30 Jahren

Am vergangenen Montagabend begrüßte Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer nicht nur zahlreiche Vertreter in unserer Stadt ansässiger Institutionen sondern auch viele Gäste aus unserer Partnerstadt Schöningen. Anlass war die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde fast auf den Tag genau vor 30 Jahren. Besondere Bedeutung erlangte der Abend nicht zuletzt dadurch, dass alle drei Unterzeichner der Urkunde - Bürgermeister a.D. Siegfried Pause und Stadtdirektor a.D Jürgen Lübbe für Schöningen sowie Bürgermeister a.D. Karl-Heinz Skrzypczak für Oschersleben - zugegen waren. Nach Benjamin Kanngießer sprach auch der in Kürze aus dem Amt scheidende Schöninger Bürgermeister Henry Bäsecke zu den Gästen und schilderte seine Erfahrungen aus 30 Jahren Städtepartnerschaft. Henry Bäsecke ist aufgrund seiner Laufbahn mit Stationen sowohl in der Schöningener als auch der Oscherslebener Stadtverwaltung besonders mit den Geschicken beider Städte verbunden. Als dritter Redner lies es sich auch Altbürgermeister Karl-Heinz Skrzypczak nicht nehmen, den Gästen einige Einblicke in das Geschehen vor 30 Jahren zu ermöglichen. Unser damaliger Bürgermeister schilderte nicht nur welche Zufälle zu unserer Partnerschaft geführt haben sondern auch wie er ganz personlich bis heute den Kontakt zu seinen damaligen Amtskollegen und Freunden bis heute hält.

Doch nicht nur in den Redebeiträgen spiegelten sich drei Jahrzehnte der Städtepartnerschaft wider: wie am 2.2.1990 spielte auch diesmal das Akkordeonorchester der Oscherslebener Musikschule auf und sorgte gemeinsam mit Denis Vinogradski - der kurz zuvor mit der Höchstwertung beim Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen hatte -  für einen würdigen Rahmen des Jubiläums.