15.09.2021

Ein weiterer Schritt ist getan! Der zweiter Bauabschnitt des kommunalen Glasfasernetzes ist abgeschlossen.

Gemeinsam mit allen beteiligten Partnern konnte Bürgermeister Benjamin Kanngießer am Dienstag, dem 14. September, den zweiten Bauabschnitt des kommunalen Glasfasernetzes in Betrieb nehmen. Symbolträchtig fand dies an der Bördelandschule in Klein Oschersleben – eine von 17 Netzwerkschulen Sachsen-Anhalts – statt.

Mit der Aktivierung des Glasfasernetzes in unseren Ortsteilen Stadt Hadmersleben, Peseckendorf, Klein Oschersleben, Alikendorf und Kleinalsleben sind nunmehr circa zwei Drittel der später 1.500 Haushalte mit einem zukunftsfähigen Breitbandanschluss versorgt.

Infolge der Corona-Pandemie ist die Bedeutung leistungsfähiger Internetanschlüsse sowohl für die Arbeitswelt als auch für unsere Bildungseinrichtungen noch einmal deutlich unterstrichen worden. Mobiles Arbeiten z. B. im Home Office oder auch das Streamen von Unterrichtsinhalten setzen eine zuverlässige Internetanbindung mit angemessener Bandbreite voraus. Doch auch zahlreiche Freizeitangebote sind ohne Glasfaseranschluss nicht immer zuverlässig nutzbar: seien es Filme und Serien, die per Onlinedienst auf den heimischen Bildschirm gelangen oder aber auch die vielfältige Welt der PC- oder Konsolenspiele, in die inzwischen nahezu jede/r zweite Deutsche mehr oder weniger regelmäßig eintaucht. Ebenso wie die analoge infrastrukturelle Anbindung des ländlichen Raumes ist die digitale Verbindung mit der großen weiten Welt wesentlicher Bestandteil unseres Lebens geworden.