Drucken
 

Kita 'Bodespatzen'

Vorschaubild

Frau Kernchen

Untere Kirchstr. 20
39387 Oschersleben (Bode) OT Klein Oschersleben

Telefon (039408) 5029

Vorstellungsbild

Am Rande von Klein Oschersleben, umgeben von vielen Grünflächen und einem angrenzenden Park, liegt die Kindertagesstätte „Bodespatzen". Idyllische Ruhe, Vogelgezwitscher, Pferde, Gänse, Natur Pur und eine ab und an vorbeifahrende Eisenbahn, all dies erfreut hier die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen .Der Bedarf an Plätzen besonders bei Krippenkindern, reicht längst nicht mehr aus. Mit Unterstützung der Stadt Oschersleben wurde ein angebauter Trakt renoviert und teilweise modernisiert. Im Sommer 2005 konnten wir endlich unsere Betriebserlaubnis erweitern. Jetzt werden bis zu 35 Kinder, davon 10 Krippenkinder, liebevoll von 4 Erzieher und einer technischen Kraft betreut. Ihnen stehen 2 große, helle, freundliche und moderne ausgestattete Gruppenräume mit Sanitärtrakt, die separat voneinander liegen, zur Verfügung.

In einer neu eingerichteten Küche wird das Mittagessen von "Appetito" aufbereitet. Ein großer angrenzender Spielplatz lädt zum Spielen, Entdecken und Toben ein. Unser Ziel ist es durch vielfältige, altersspezifische päd. Angebote und Projekte die Gesamtentwicklung aller Kinder zu fördern, auf ihre Interessen und Wünsche einzugehen und ihre Neugier zu wecken. Jeder Tag soll für die Kinder ein interessanter, lehrreicher und Erlebnisreicher Tag sein. Spielen, lernen, singen, musizieren, basteln, malen, ausprobieren, viel Bewegung und viel Aufenthalt an der frischen Luft gehören zu unserem Alltag . Das Einhalten von Regeln, Normen und Ritualen ist selbstverständlich. Viele traditionelle Höhepunkte bereichern das Leben der Bodespatzen. Kürzlich feierten sie ihr Faschingsfest. Schon Tage vorher haben sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erziehern auf das Fest vorbereitet. Lieder, Reime, kleine Gedichte und Geschichten, sogar der Kasper kündigten den Fasching an. Alle hatten viel zu tun und fertigten Faschingsschmuck an. Das Faschingsfest verging viel zu schnell. Nach einem Frühstücksbuffet, lustigen Spielen und viel Musik zogen die Kinder mit „Klingeling und bum bum„ zur Freude aller Einwohner durch den Ort . Hier konnten sie ihre Kostüme noch einmal richtig präsentieren. Zur Tradition gehört auch unsere jährliche Festwoche im Sommer. Unsere Arbeit in allen Bereichen mit den Kindern, die Vorbereitung und Durchführung von Festen und Höhepunkten, wäre ohne die Zusammenarbeit mit unseren Eltern nicht zu bewältigen. Das gegenseitige Vertrauen ist sehr wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. An dieser Stelle ein großes Dankeschönan unsere Eltern. Möchten sie mehr über unsere Einrichtung wissen, dann besuchen Sie uns.

Quelle:www.kleinoschersleben.de