Freie Grundschule St. Martin

Vorschaubild

Claudia Bekuhrs

Alte Dorfstr. 10
39387 Oschersleben (Bode)

Telefon (03949) 948551

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.st-martin-grundschule.de

Öffnungszeiten:
Sprechzeiten der Schulleitung:
Dienstag und Donnerstag 13.30 – 16.00 Uhr

Sprechzeiten der Klassenlehrer:
Dienstag 13.30 – 15.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Die St. Martin Grundschule wurde mit Beginn des Schuljahres 2003/2004 als einzügige Grundschule gegründet. Dies war möglich durch eine engagierte und motivierte Elterninitiative, in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Marien und dem Altbischof Leo Nowak. So halfen Eltern bei der Sanierung des Gebäudes, übernehmen unter anderem die Kosten für einen Teil des Schulmobiliars und zahlen eine monatliche Schulgebühr.

Träger unserer Schule ist die katholische Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg, der größte freie Schulträger des Landes. Dem pädagogischen Konzept liegt der Marchtaler Plan zu Grunde, ein reformpädagogischer Ansatz, bei dem die Kinder viel Freiraum erhalten und zur Selbstständigkeit erzogen werden.

Zurzeit besuchen 73 katholische, evangelische, aber auch ungetaufte Mädchen und Jungen die St. Martin Schule.

 

Leitlinien der St. Martin Grundschule Oschersleben

Die Grundschule soll von folgenden Grundideen getragen werden:

 

Schule als Ort zur Förderung und Entfaltung der werdenden Persönlichkeit des Kindes durch eine ganzheitliche personale und soziale Erziehung

 

 

Unterricht als Verbindung von Erziehung und Wissensvermittlung auf Basis eines christlich-humanistischen Menschenbildes

 

 

Schulleben als Baustein christlicher Erziehung neben dem Elternhaus

 

 

Schulorganisation

 

 

Quelle Foto & Text: www.st-martin-grundschule.de