26.06.2023

Geführte Kräuterwanderung durch die heimische Flur

Die über die lokale Presse erfolgte Einladung der Wanderfreunde des Sagen- und Geschichtswanderweges  zum 24. Juni 2023 (Johannestag)  fand reges Interesse.  Punkt 9:00 Uhr versammelten sich 30 Kräuterwissbegierige am Treffpunkt Seehäuserweg in Oschersleben. Vor uns lag die Strecke Oschersleben – Emmersberg – Edelmannsgrund – Emmeringen  - Oschersleben mit einer Länge von 6,5 km.

 Als Referentin zum Sachthema fungierte Frau Claudia  Schreiner, Heilpraktikerin für Naturheilkunde.  Ihr zur Seite stand  Herr Kube als Vertreter der  Wanderfreunde des Sagen – und Geschichtswanderweges.

Erstaunlich was unsere heimische Flur bei näherer Beschau so alles an Kräutern und Heilpflanzen zu bieten hat. Von Spitzwegerich, Schafgarbe, Kamille, Kornblume, Hagebutte, Weißdorn, Salbei, Brennesell, Klatschmohn, Johanneskraut, Ackerschachtelhalm, Wermut, Beifuß  bis  zur Linde und Birke, um nur einige Beispiele zu nennen.

Sehr kompetent, ausführlich und auch  für den Laien verständlich, wurden von Frau Schreiner die jeweiligen Pflanzen auf Wirkungsweise und Anwendung behandelt. Auch wurde der Bogen bis zur Märchenwelt der Gebrüder Grimm und des Hans Christian Andersen, in dem derartige Pflanzen  eine Rolle spielen, gespannt.

Passend zum Johannestag (24.06) wurde auch die vermutliche Entstehung des Johanneskrautes mittels einer vorgetragenen  Sage  behandelt. Nach kurzer Verschnaufpause am Gerichtsstein Emmersberg ging es weiter zum Edelmannsgrund. Dort wurden die Teilnehmer mit einer wunderschönen Aussicht in das Bodetal mit nördlichem Harzvorland belohnt.

Eine alte Kirschenplantage lud dank reifer Kirschen zum Naschen ein. Auf dem Rückweg nach Emmeringen erfuhren wir neben dem Kräuterthema noch Interessantes zu den dortigen alten Flurnamen und ihrer vermutlich historischen Bedeutung. Wie im Flug vergingen so 3,5 Stunden.

Herr Kube versprach zum Abschluss, dass  noch weitere Führungen geplant sind  ( z.B. Imkerei  oder weitere historische  Themen).

Unser Dank an den Veranstalter, gern kommen wir wieder!

Petra und Hubert Weinrich

Oschersleben